Treffen mit den Funktionären des CFC im Archiv

Am vergangenen Montag fand erneut die regelmäßig stattfindende Runde mit Mitgliedern verschiedener CFC-Gremien und Vertretern der aktiven Szene, der CFC-Fanpage und des “Fanszene Chemnitz e.V.” statt. Diesmal jedoch nicht im Stadion, sondern an einem besonderen Ort: dem Archiv des CFC. Und so wurde vor der Gesprächsrunde erstmal ausgiebig gestöbert. Für jeden Liebhaber der Himmelblauen eine absolute Empfehlung, um in der Geschichte des Vereins zu stöbern.

Zu allererst wurde natürlich der Stand der Insolvenz besprochen, war es doch in den vergangenen Wochen sehr ruhig um dieses Thema geworden. Der Vorstand wird wie angekündigt einen Insolvenzplan bei Gericht einreichen. Dieser wird gerade erstellt und wird in den nächsten Wochen eingereicht.  Die in den letzten Monaten gesammelten Spendengelder liegen weiterhin auf dem Treuhandkonto und sollen wie angekündigt zur Beendigung der Insolvenz genutzt werden. Weitere Details hierzu sind allerdings noch nicht bekannt. 

Ein weiteres Thema waren die Heimspiele der letzten Wochen und die recht geringen Zuschauerzahlen, sind doch laut Hygienekonzept bis zu 4.632 Zuschauer erlaubt. Doch die Realität sieht anders aus, denn insbesondere die Sitzplätze werden zu den Heimspielen nicht ausgelastet. Hier wurden verschiedene Überlegungen angestellt, um gegenzusteuern und wieder mehr Zuschauer ins Stadion zu locken. Entscheidend wird sein, wie und ob diese umgesetzt werden. Auch die Problematik mit Etix und der ausbleibenden Möglichkeit, Karten im Fanshop zu kaufen, wurde erneut angesprochen und diskutiert. 

Den dritten inhaltlichen Schwerpunkt bildete das Mitgliederwesen beim Chemnitzer FC, insbesondere die derzeit tagende dezimierte Satzungskommission. Diese erarbeitet derzeit einen Entwurf zur Anpassung der Satzung, leider ohne im ersten Schritt Mitglieder einzubeziehen, denn sie besteht derzeit nur aus Mitgliedern des Ehrenrats, Aufsichtsrats und Vorstand. Die Mitglieder sollen nach dem ersten Entwurf der Satzung einbezogen werden. Es bleibt abzuwarten, wie das Feedback dann ausfallen wird. 

Einen ausführlichen Bericht zu dem Treffen lest ihr in der kommenden Ausgabe des Infozine “1143”, welches am Samstag zum Heimspiel gegen den Berliner AK erscheint.