Austausch mit der Marketing- und Vertriebsabteilung des CFC

Wie auf unseren sozialen Kanälen bereits angesprochen, durften wir am vergangenen Mittwoch endlich wieder Stadionluft schnuppern. Der Grund: Die Marketing- und Vertriebsabteilung des CFC hatte uns sowie das AWO Fanprojekt Chemnitz zu einer Diskussionsrunde in die VIP-Räumlichkeiten der Festung Fischerwiese geladen, um den Status Quo sowie etwaige gemeinsame Vorhaben für die Zukunft zu besprechen.

Nach einer kurzen Einleitung und Vorstellung des neuen Marketing-Mitarbeiters Tommy Klotke wurde gemeinsam – neudeutsch sagt mal wohl „gebrainstormt“ – um das aktuelle Außenbild des CFC darzulegen. Von Fanseite aus fielen hierbei fast schon altbekannte Stichpunkte wie „Chaos, hervorragende Nachwuchsarbeit, fehlendes Traditionsbewusstsein, Arbeiterverein oder die unbändige Treue der Anhänger. Sowohl die positiven als auch negativen Aspekte wurden einzeln detailliert beleuchtet, um diese in Zukunft weiter auszubauen bzw. logischerweise abzustellen. Vor allem im Bereich der eigenen Wirkung des CFC auf die Stadt Chemnitz bestehen seitens der Marketing- und Vertriebsabteilung bereits Gedanken für Vorhaben, um der eigenen sozialen Rolle gerechter zu werden.

Dies soll sich u.a. im Rahmen der Unterstützerticket-Aktion wiederspiegeln, da ein Teil der Einnahmen sozialen Projekten der Stadt Chemnitz zu Gute kommen wird. Natürlich kam von unserer Seite aber auch zur Sprache, dass viele Anhänger rund um das „Geisterspiel“ am 26.04. leider von einer verpatzten Chance sprechen. Fehlende Kreativität und nur den eigenen Profit im Hinterkopf. Kritikpunkte, die in den sozialen Medien und Himmelblauen Foren immer wieder angesprochen wurden. Das bisherige Feedback vom Stufenplan des CFC, die Leute mit immer neuen kleinen Highlights – wie dem 10%-Rabatt im Fanshop oder der Liveübertragung per Gellertwelle – für weitere Ticketkäufe zu motivieren, entsprach mit Sicherheit nicht Erwartungen, so ehrlich müssen die Beteiligten sein. Das größte Ärgernis: Das Nichteinbeziehen der Himmelblauen Fangemeinde. Wir beziehen uns hierbei nicht nur auf uns als Fanszene Chemnitz e.V. Vorstand. Kreative Ideen kamen und kommen immer wieder aus der CFC-Anhängerschaft. Daher auch unser Appell in der vergangenen Woche, dies zukünftig endlich wieder zu nutzen, um derartigen Aktionen eine breite Basis und Akzeptanz zu geben.

Die Marketing- und Vertriebsabteilung in Person von Marcel Manig und Tommy Klotke versprach für eure Ideen immer ein offenes Ohr zu haben. Wenn euch etwas einfällt, dann schickt eure Gedankengänge an marketing@chemnitzerfc.de. Einige Ideen unsererseits wurden bereits am vergangenen Mittwoch von Beiden notiert. Denn ungeachtet der aktuellen Situation steht  ja unter anderem bald der 55. Geburtstag unseres Vereins an.

An dieser Stelle danken wir Marcel und Tommy noch einmal für das konstruktive Gespräch, hoffen auf weitere, regelmäßige Treffen und wünschen uns vor allem: Kontinuität, Nachhaltigkeit und ein ehrliches Miteinander – VEREIN(T) LEBEN!